Virtual Reality: Hebeleffekt und Herausforderungen für Marketing und Kommunikation (Teil 1/2)

Montag, 22 August 2016

Nach einem schwierigen Anfang, zieht Virtual Reality mehr und mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Virtual Reality:  Hebeleffekt und Herausforderungen für Marketing und Kommunikation (Teil 1/2)

Die Anfänge der Virtual Reality

Diese Technologie wird in den 90. Jahren entwickelt, bleibt lange ziemlich teuer und leistungsschwach. Dennoch sieht  Strategy Analytics ab, dass die Verkäufe für das Jahr 2016 mit 895 Million Dollar explodieren.
Diese Zahl scheint unfassbar wenn man weiß, dass bisher nur wenige Akteure den Start im Bereich Virtual Reality gewagt haben.
Die Autohersteller und die Luftfahrtindustrie verwenden VR schon zum Beispiel, um neue Prototypen zu entwickeln und darzustellen.

Der Großhandel hat auch Interesse für VR konkret in der Produktentwicklung, sie entwickeln Prototypen für Verpackungen.

Bisher handelte es sich bei VR um einen Nischenmarkt, der schwierig zu ergreifen war. Allerdings zeigt eine neue Studie von Newzoo, dass 11% der Verbraucher einen Virtual-Reality Headset kaufen würden.

Die Akteure auf dem Markt

Heute stellen wir fest, dass der Sektor explodieren wird. Der letzte Mobile World Congress in Barcelona im Februar ist davon ein gutes Beispiel. Virtual Reality war das Zentralthema.
Wir haben gesehen wie Samsung massiv in diese Technologie investiert mit dem neuen Smartphone Samsung Galaxy S7. Es soll mit einem kostenlosen Gear VR Headset verkauft werden. Bei der Einführung des Gerätes hat die koreanische Firma einen Achterbahn-Simulator montiert, damit die Besucher das Headset live testen konnten.

 


Alle großen Akteure des Sektors stürzen sich auf den neuen Markt.

Facebook hat einen wichtigen Betrag, in die Übernahme von Oculus Rift, investiert (2 Milliarden in 2014). Dieses Headset-Modell ist vorwiegend für Gaming entwickelt worden.

Überdies hat Microsoft seinen Headset, HoloLens, für Xbox präsentiert. Es wird viel über das neue Gerät gesprochen, weil es damit möglich wäre virtuelle Element, in unsere Umgebung zu integrieren, Objekte zu bewegen, neu zu entwickeln und verschwinden zu lassen. Es ist sogar möglich mit der Stimme Aufträge zu geben.

Google lässt sich die Marktlücke nicht entgehen mit dem Erwerb von ‘Magic Leap’. Nachdem Google Glass weniger erfolgreich war als errechnet, versucht sich die amerikanische Firma in Augmented Reality. Wir stehen noch am Anfang dieser Technologie. Wir erwarten, dass in einiger Zeit mehr Akteure diesen Markt ergreifen und neuen Innovationen bieten werden.